Tierheim Svilos – Jahresrückblick 2023

Das Jahr 2023 war geprägt von großen Veränderungen im Tierheim Svilos. Die Lebensbedingungen der 200 Tierheimhunde, sowie die Arbeitsbedingungen der Tierheimmitarbeiterinnen und -mitarbeiter wurden erheblich verbessert. Die Umgestaltung des Tierheims anhand der EU-Richtlinien werden auch im Jahr 2024 weiter fortgesetzt werden.

Um die Erlaubnis für die Aufrechterhaltung des Tierheimbetriebs nicht zu verlieren und weiterhin Hunde aus dem Tierheim Svilos in Serbien an liebevolle Familien vermitteln zu dürfen, ist es unbedingt notwendig, das Tierheim schrittweise zu renovieren, die alten Gehege abzubauen und durch Neue zu ersetzen, welche über eine betonierte Bodenfläche und ein Drainagesystem verfügen.

Neue Gehegeanlagen

Insgesamt wurden dieses Jahr 25 neue Gehege errichtet, ausgestattet mit isolierten Hundehütten, betoniertem Boden, einer Überdachung als Schutz vor dem Regen und der direkten Sonneneinstrahlung sowie einem Drainagesystem, um überschüssiges Regenwasser ableiten zu können. Im März 2023 wurden 14 Gehege fertiggestellt und nun im Herbst und Winter folgten 6 Gehege im mittleren Tierheimbereich, sowie 5 weitere, welche als Quarantänebereich genützt werden.

Auslaufbereich

Zusätzlich zu der bereits bestehenden Hundeauslaufzone wurden zwei weitere Auslaufbereiche gestaltet und mit Schattenbauten als Aufenthaltsort für Mensch und Tier versehen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Tierheims verbringen dort täglich viele Stunden mit den Hunden, die ihren Auslauf genießen und spielen. Das stärkt vor allem die wichtige Sozialisation und die Mensch-Hund-Beziehung.

Abbauprojekt alter Tierheimbereich

Im August 2023 verbrachten acht ACA-Mitglieder und ACA-Freunde vier Tage damit, einen Teil des mittleren Tierheimbereichs abzubauen, welcher nicht mehr den EU-Hygienevorschriften entspricht und daher neu errichtet werden muss. In mühevoller Arbeit wurden die Gehegezäune abgebaut, marode Schattenbauten aus Holz zerlegt und entfernt, das Material sortiert und brauchbare Baumaterialien wiederverwendet. Nun ist das Gelände für den Bau von neuen Zwingern vorbereitet.

Im Jahr 2024 werden auf dieser Fläche nach und nach eine Reihe neuer Hundegehege entstehen und voraussichtlich auch eine kleinere Hundefreilaufzone.

Solaranlage

Dank der großzügigen Spende eines Ehepaares aus Niederösterreich gibt es nun endlich Strom im Tierheim Svilos! Nach jahrelangen, erfolglosen Versuchen, Strom vom örtlichen Elektrizitätswerk zu erhalten, wurden uns nun die lang ersehnten Solarpanele mit Speicher gespendet. Diese waren dringend notwendig, denn bisher gab es vor Ort überhaupt keinen Strom. Vor allem im Winter war die Zeit für Arbeiten im Heim knapp, denn nach Einbruch der Dunkelheit gab es kein Licht.

Auch fließendes Wasser war immer ein Problem, denn nur ein Generator lieferte genügend Strom, um die Hunde mit Trinkwasser zu verpflegen. Zudem konnte auch der Tierarzt die Hunde nur bei Tageslicht versorgen, behandeln und operieren.

Dank der Panele und dem Speicher gibt es im Veterinär-Container nun genügend Strom, um auch Werkzeug, medizinische Geräte und vieles mehr zu betreiben.

Die Arbeitsbedingungen im Tierheim und auch die Versorgung der dort untergebrachten Hunde haben sich dadurch erheblich verbessert.

Care-Days

Die Veterinärstudentinnen und Studenten („4ACA“) der Veterinärmedizinischen Universität Wien veranstalteten gemeinsam mit Animal Care Austria im Jahr 2023 zwei Care-Days im Tierheim Svilos, um die dort lebenden 200 Hunde zu untersuchen und einem wichtigen Gesundheits-Check zu unterziehen.

Zudem erhält jeder Hund Medikamente gegen Zecken, Flöhe, Milben und Würmer, die Krallen werden gekürzt und das Fell gepflegt. Danke an alle ehrenamtlich arbeitenden Studentinnen und Studenten, die in ihrer Freizeit in das Tierheim Svilos in Serbien fahren, um dort unseren Schützlingen so eine wichtige Gesundheitsvorsorge zu ermöglichen!

Renovierung des unteren Tierheimbereichs

Die Renovierung des gesamten unteren Tierheimbereichs wurde im Jahr 2022 begonnen und nun im Jahr 2023 abgeschlossen. Die Bodenflächen wurden betoniert, mit einem Drainagekanal versehen und die Gehegezäune wurden erneuert. Auch der Zaun der direkt gegenüberliegenden Hundefreilaufzone wurde durch einen neuen Zaun ersetzt.

Zusätzlich zu diesen großen Umbauarbeiten wurden auch kleinere Umgestaltungen und Verschönerungen des Tierheims sowie des Aufenthaltsraumes der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umgesetzt. Der Veterinär-Container erhielt endlich eine Zeile mit Waschbecken und Schubladen. Die Tierheimmitarbeiterin Liljana kümmerte sich zudem um die optische Verschönerung des Heims, indem sie dort liebevoll Blumen ansetzte und den im Jahr 2022 erbauten Brunnen gestaltete.

Das alles war dank IHRER großzügigen Spenden möglich. Im Namen unserer Hunde sagen wir: VIELEN DANK!

Bitte unterstützen Sie uns auch im Jahr 2024 weiterhin, um unser großes Umbauprojekt in Svilos weiter voranzutreiben.

Es fehlt uns noch der große mittlere Teil des Tierheims, dies sind rund 30 weitere Gehege, die komplett neu errichtet werden müssen!

Sie können online per Paypal

oder über unser Spendenkonto:
Raiffeisenbank Wien,
IBAN: AT29 3200 0000 1127 4065,